ohne Licht stirbt der Mensch – und ohne Licht gibt es kein Leben – ohne Licht gibt es kein Wachstum – weder bei uns Menschen – noch in der Natur. Bewusst wird mir das jedes Jahr bei der Zeitumstellung auf die Sommerzeit. Das bedeutet doch für uns alle – EINE Stunde mehr Licht am Abend. Und deshalb freue ich mich jedes Jahr auf diese Zeit – ich brauche diese Stunde.
![]() |
nie aufgeben – das Ende des Tunnels kommt.. |
DAS kann ein Arbeitsplatz nach langer Arbeitslosigkeit, eine gute Diagnose nach einer nicht enden wollender Krankheit, das kann ein neuer Lebensfunke nach einem tragischen Verlust, ein neuer Weg nach einer Scheidung oder nach Partnerschaftsproblemen sein.
Über dieses Licht möchte ich heute schreiben. Jeder von uns kennt das – man befindet sich in einem dunklen, engen Tunnel und kein Licht, kein Hoffnungsschimmer ist erkennbar – schauen wir es von einer praktischeren Seite an – wir sind alle schon in Tunnels auf Autobahnen gefahren – oft sind sie kurz und ganz schnell sieht man das Licht am Ende des Tunnels – aber ab und zu sind die Tunnels nicht enden wollend.Und das Gefühl dort ist irgendwie bedrückend – es ist dunkel, es ist eng und man hat keine Wahl – man kann nicht nach links oder rechts und man kann nicht zurück – und jedesmal bin ich froh, wenn ich dieses Licht am Ende des Tunnels wieder sehe.
Und genauso wie auf der Autobahn – ist es im Leben – ich bin doch selber schon viele Kilometer in meinem dunklen Lebenstunnel gefahren.
Eigentlich wollte ich nach rechts – geht nicht, dann eben nach links – geht auch nicht – und zurück?? (ganz schlechte Idee in einem Tunnel – und DAS will ich auch in meinem Leben nicht) also geradeaus.
Es scheint ein „aufgezwungener“ Weg zu sein – aber wie auf der Autobahn – irgendwann führt auch DIESER WEG wieder zum Licht.
ABER auch für diese Menschen die das irdische Licht am Ende des Tunnels nicht mehr sehen – auch auf die wartet ein Licht – und es ist ein Licht von einer anderen Welt – und so viele Menschen mit Nahtoderlebnissen beschreiben es als schöner, wärmer und farbenfroher als jedes Licht, das sie auf Erden je gesehen haben.
Nochmals – das Leben ist wie eine Autobahn in Italien – da kommt auf dem Weg ans Meer ein Tunnel nach dem andern – und wenn man hineinfährt, weiss man nicht wie lange er ist.
ABER eines ist gewiss – es gibt KEINEN EINZIGEN Autobahntunnel der Welt, wo nicht am Ende das Licht erscheint.
Und so gibt es auch keine Situation, so schwer sie auch ist, wo man das Licht der Hoffnung aufgeben soll.Wer Lust hat, kann hier nochmals meinen „Brief an die Hoffnung“ nachlesen. (einfach anklicken)
UND wer mit seiner Situation, seinem Schicksal hadert – der höre sich dieses Lied an – klickt einfach hier an – es hilft euch – ich weiß es – DENN WIR SIND GETRAGENUnd wenn dieses Licht wieder mal in euer Leben tritt, dann begrüsst es freundlich und lasst es leuchten. Saugt dieses Licht in all eure Zellen auf – es kann auch wieder eine „dunklere“ Zeit in euer Leben kommen. Und wenn sie nicht kommt – noch besser – ABER eines kommt sicher wieder, die nächste Winterzeit und dann wird uns diese Stunde wieder gestohlen.
Andreas Gabalier – Du bist Licht in meinem Leben
In Gedanken – euer G.Ender (Briefeschreiber) – I write not only for your smile