![]() |
Hände brauchen wir zum Arbeiten – aber Hände können viel, viel mehr… |
„Auf alles kann der Mensch verzichten, NUR auf den Menschen nicht“
Ich laufe gern durch unseren Friedhof – der ist voll von Menschen, die gegangen sind, die sich verabschiedet haben. Und dann gehe ich weiter auf meinem Weg zu meiner Bank – und der Weg führt vorbei an unserem Altersheim – auch dort sind Menschen, die sich bald verabschieden und einige von ihnen wurden bereits verabschiedet von den Menschen, die ihnen einmal wichtig waren.
DAS finde ich schrecklich, wenn Menschen entscheiden, sich nicht mehr für Menschen zu interessieren, die einst einen Riesenstellenwert in ihrem Leben hatten.
Besser als ich, kann es Hermann Hesse, der grosse deutsch Schriftsteller, sagen – viele von euch kennen seine Gedanken, die er so treffend niedergeschrieben hat. Wer sie nicht kennt – soll sie jetzt kennenlernen.
Im Nebel
Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unenntrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.[Hermann Hesse]
Anders aber die dunkle Seite der Einsamkeit! Sie ist härter, gnadenloser, ausdauernder, eine schwelende Wunde. Und es ist erstaunlich: Diese Art der Einsamkeit breitet sich bei uns aus wie eine Seuche, obwohl wir in einer Gesellschaft Leben, die per Telefon, E-Mails, whatsapp usw. immer schneller miteinander verbunden ist. In Zukunft werden wir mehr mit Geräten sprechen (Amazon Echo) als mit Menschen – da bin ich mir 100%ig sicher.
ABER ohne DU gibt es kein ICH…
Und – zum Thema Nebel im Leben habe ich noch was gefunden – der Autor ist mir unbekannt, die Gefühle, die mit diesen genialen Worten verbunden sind, aber nicht:
Der Nebel des Lebens . . . fühlt sich grausam an . . . der Körper zeigt Symptome der Schwere, der Enge, des Drucks und es fühlt sich innerlich oft leer an – jede Klarheit wird vermisst, und man weiß nicht wo der eigene Weg weitergeht. ABER:
Wenn du NEBEL rückwärts liest; kommt LEBEN heraus. IN UNSEREN DUNKELSTEN STUNDEN LIEGT DIE GEBURT DES NEUEN
Jetzt hab ich den Autor dieser Worte doch noch erfahren – Robert Betz – grandios..
Dazu passt auch mein absoluter Lieblingssatz und mein Lebensmotto..
In der Mitte der Nacht beginnt ein neuer Tag
In Gedanken – euer G.Ender (Briefeschreiber) – I write not only for your smile
Ein Kommentar zu „Brief von Gerd – Lieber Mensch!“
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.