![]() |
Sinn meines Lebens… |
UND mir ist schon einiges passiert UND ich habe schon so einiges erlebt. Ihr seid es auch, die mir vor ein paar Jahren das Leben gerettet habt. Es waren nicht Ärzte, es waren nicht meine Freunde, nicht meine Eltern, nicht Tabletten, nicht die Frau an meiner Seite – es war die Tatsache, dass es euch – meine Kinder gibt.
Meine Lebenserfahrung zeigt mir – Menschen rücken bei zwei Bedingungen zusammen – bei Situationen der Freude und Situationen der Trauer – und wir mussten oder durften beide Situtionen er- und durchleben.
Wer Menschen in einem vollbesetzten Fußballstadion beobachtet, wenn ein Tor fällt, der weiß, was ich meine – fremde Menschen liegen sich überschwänglich in den Armen – und heute Abend, auf dem Rosenkranz, des vor ein paar Tagen so tragisch verunglückten jungen Mannes, da liegen sich die Menschen auch in den Armen – leider aus einem ganz traurigen Grund.
NEIN – der Sinn unseres Lebens ist die Reproduktion mit dem Ziel, die Spezies Mensch am Leben zu erhalten.
Das Leben mit euch, liebe Kinder ist nicht wie eine Schwarzwäldertorte hoch drei – nein gar nicht – ab und zu bringt ihr mich an meine Grenzen, manchmal werde ich zu laut, manchmal zu still, manchmal neige ich dazu euch „auf den Mond“ zu schießen.
Meine „Arbeit“ wäre ja getan – ich könnte seelenruhig „abtreten“ von dieser Theaterbühne – könnte ich – will ich aber NICHT. Ich will den Rest meines Lebens neben euch ausfüllen – ausfüllen mit möglichst vielen schönen Stunden… und ich will auch in weniger schönen Stunden euer Begleiter sein.
Es zeigt mir, dass es um zwei Sachen geht – meine Aufgabe ist es, euch starke Wurzeln zu geben, damit ihr den Stürmen, die in diesem Leben auf euch zukommen standhalten könnt und ich soll euch Flügel geben, um den „Horst“ den ihr bei mir gefunden habt, zu verlassen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.UND – etwas möchte ich euch noch sagen – der beste, der ehrlichste Spiegel im Leben sind immer noch die eigenen Kinder – und ich bin soo stolz, dass ihr vier mein Spiegelbild in die Welt hinausträgt.
UND jetzt noch was – ich möchte euch noch ein Lied mit auf den Weg geben – ich höre euch – mahh Papa nicht so ein Lied – doch genau so ein Lied – den Wert dieses Liedes, den Wert dieser Worte werdet ihr vielleicht erst in ein paar Jahren verstehen – ABER ihr werdet dieses Lied verstehen und eines Tages werdet ihr es lieben – ich weiss es…